Entfernung von Graffiti

Graffiti, für die einen ist es Straßenkunst, die anderen ärgern sich darüber. Bunte Graffitis gehören ins moderne Großstadt-Bild fast schon dazu. Dabei ist ein Graffiti, das ohne Einwilligung angebracht worden ist, juristisch gesehen Sachbeschädigung. Und schön ist es eher in seltenen Fällen. Hausbesitzern jedenfalls bereiten illegal angebrachte Graffitis nur Ärger und Kosten. Denn problemlos wegwischen lassen sie sich nicht un die Entfernung von Graffiti ist in den meisten Fällen kostspielig

 

 

Die Entfernung von Graffiti wurde in den vergangenen Jahren zu einer zunehmenden Herausforderung. Die vorhandenen Produkte zur Entfernung von Graffiti konnten jedoch unseren Ansprüchen an ausreichender Qualität nicht entsprechen. Mechanische Verfahren wie Sandstrahlen und Trockeneis erfordern schweres Gerät und sind mit hohen Kosten verbunden. So gelang es uns, ein chemisches Verfahren zu entwickeln, welches in Belangen wie Ergebnis Kosten Umwelt und Oberflächenschonung optimiert werden konnte.

RENOVIEREN UND REINIGEN IST OFT MIT VIELEN FRAGEZEICHEN GEKENNZEICHNET
  • Entfernung von Graffiti: Was es beim Reinigen zu beachten gilt?
  • Wie vermeiden Sie hohe Folgekosten?
  • Wie gut ist welche Wandfarbe?
  • Werkzeug: Experten schwören auf welchen Trick?
  • Geeignete Spachtelmasse kaufen:?

 

“Ein illegales Graffiti sollte man so schnell wie möglich beseitigen”, denn sei eine Wand erst einmal vollgeschmiert, ziehe sie erfahrungsgemäß Nachahmer an. Mit dem sofortigen Entfernen verliere der Standort für den Sprayer hingegen an Reiz. Denn ein illegales Graffiti sei nur dann interessant, wenn es sich möglichst lange in der Öffentlichkeit halte und Bewunderung erfahre.

Zu beachten bei der Entfernung von Graffiti ist folgendes:

Spezielle Mittel lösen Graffiti ab

“Bei der Beseitigung einer Schmiererei auf einem Anstrich kann der Hausbesitzer mit Anti-Graffiti-Farbe Erfolg haben”, verkauft werden solche Mittel auch als Gel oder Spray. Das Mittel kommt über das Graffiti und wird dann mit einer Bürste oder einem Lappen abgelöst. Das Do-It-Yourself-Verfahren hat jedoch einige Nachteile. So kann man bei falscher Handhabung mancher Mittel an der Fassade mehr Schaden anrichten als bereits vorhanden.

Graffiti meist besser nicht mit Wasser abwaschen

Außerdem ist der Umweltaspekt zu beachten: Werden die Graffiti-Lösungsmittel mit Wasser abgespült, müssen beim Abwasser die Auflagen von Bundesland und Gemeinde beachtet werden. Das bedeutet, das Abwasser muss separat entsorgt oder gefiltert werden. Auch wenn das Mittel trocken mit einem Lappen entfernt wird, gelten hier ebenfalls spezielle Umweltauflagen.

Nach Abbeizen muss neu gestrichen werden

Durch ein Abbeizmittel wird der Anstrich unter dem Graffiti beschädigt. Daher muss man möglichst mit der Originalfarbe das Ganze mindestens zweimal überstreichen. Da die Farben aber in der Sonne ausbleichen, sieht man oft den Unterschied zwischen frisch gestrichenen Flächen und der alten Farbe.

Bei Graffiti auf Sandstein besser Firma beauftragen

Auch beim Material der Fassade heißt es aufgepasst: “Ein Graffiti ist auf offenporigen Untergründen wie Sandstein nur schwer zu entfernen”, dann müsse man einen Maler, Fassaden- und Gebäudereiniger und spezialisierte Fachfirmen beauftragen.

 

Innovation, Weiterentwicklung von Produkten zur Entfernung von Graffiti passen wir an den Bedarf unserer Kunden an.

  • Das ist wofür unser Unternehmen steht !
  • Für jede Anforderung gibt es das entsprechende Produkt.
  • Dieser Devise folgend, haben wir auch unsere speziellen Graffiti-Entferner entwickelt.

 

Wir hinterfragen bevor wir unser Graffiti-Schutzsystem implementieren!

  • Wie ist die Oberfläche des Objektes beschaffen? Besteht der Baustoff aus mineralischen oder organischen Bindungen, ist er porös?
  • Gibt es Besonderheiten bei der architektonischen Gestaltung des zu schützenden Objektes? Wie ist der Standort? Besteht Denkmalschutz? Sind bauphysikalische Schäden vorhanden?
  • Ist für das Objekt eher ein temporäres oder doch ein permanentes Schutzsystem geeignet?
  • Ändert sich bei dem gewählten System die Oberfläche optisch?
  • Wie beständig ist das System gegen Witterungseinflüsse?
  • Wie ist die Wirkung des Systems?
  • Inwiefern lassen sich Graffiti einfach und problemlos entfernen?

 

GRAFFITI-REINIGER EXTRA  – NC 3234

GRAFFITI-REINIGER BIO –  NC 6195

 

Eigenschaften:

Graffiti Entferner mit speziellem Fett-, Öl-, Ruß- und Farblösevermögen. Frei von gesundheitsschädlichen Stoffen. Entfernt Fett, Öl, Atmosphärenschmutz, fettigen Ruß, Lack sowie Acrylfarbenreste.

Anwendungsbereich:

Zur Reinigung aller Fassaden und glatten Oberflächen. In speziellen, werden unsere Graffitientferner auch im Innen- und Außenbereich bei Straßenbahnen und Zuggarnituren verwendet.

Das Produkt NC 6195 BIO ist laut OECD-Screening-Test, zu über 90% biologisch abbaubar.  NC 3234 EXTRA nicht auf lackierten Flächen und Plastikteilen verwenden. Probeauftragen erforderlich!